In einer Bauschreinerei stehen die Herstellung und der Verbau von Fenstern, Türen und Treppen im Mittelpunkt. Eine Möbelschreinerei fokussiert sich auf Möbel, Tische, Schränke und anderes Mobiliar aus Holz. Wenn Sie das Handwerk der Modellschreinerei ausüben, arbeiten Sie oft mit Gießereien zusammen und erstellen Holzmodelle für die Negativformen. Jede der drei Sparten hat ihren eigenen Schwerpunkt und manchmal sind mehrere davon in einem Fachbetrieb angesiedelt. Doch eines ist immer gleich: es wird gesägt, gehobelt, geschliffen – und das immer mit Maschinen, deren Umgang gelernt sein will. Wenn Ihre Mitarbeitenden nicht unterwiesen sind, können unter anderem Lautstärke und Staub die Gesundheit gefährden. Alles in allem kann es zu zahlreichen Gefahrensituationen kommen. Mit dem Arbeitsschutzgesetz verpflichtet Sie der Gesetzgeber zu regelmäßigen Unterweisungen. Weil Organisation und Terminierung der Schulungen oft eine schwierige Herausforderung sind, sehen wir von Mibeo die Onlineunterweisung für Schreiner als merkbare Hilfestellung.
Die Digitalisierung ist im Handwerk längst angekommen. ERP-Programme zählen in vielen Unternehmen zum Standard. Die Umstellung auf CNC-Maschinen macht Sie als Schreiner fit für den Wettbewerb der Zukunft. Auf dem Land wird der WLAN-Ausbau vorangetrieben, digitale Zeiterfassungssysteme und die digitale Verwaltung der Vorgänge schaffen nicht nur einen sicheren Überblick, sondern auch Effizienz. Mit geeigneten Lösungen werden zugleich die Schnittstellen zwischen Werkstatt und Büro nach und nach aufgelöst. Wer sich hier in allen Punkten selbst erkennt, der hat immer noch Luft nach oben. Manche Verbände, wie beispielsweise der Fachverband für Tischler in NRW, bieten ihren Betrieben eine Potenzialanalyse an. Durch einen Quick-Check können Sie Ihre Digitalisierungswerte in einzelnen Bereichen mit den branchenüblichen Zahlen für Schreiner vergleichen. Fakt ist: wer die gesamte Breite des Potenzials möglichst voll ausschöpft, wird auch in Zukunft erfolgreich wirtschaften können. Wir sind der Meinung, dass dies ein guter Grund ist, auch bei den Pflichtunterweisungen über eine Digitalisierung nachzudenken.
gemeldete Arbeitsunfälle
pro Jahr in Deutschland
Quelle: statista.com (Zahlen aus 2019)
Vielleicht haben Sie Ihre Mitarbeitenden bereits vernetzt. Eventuell haben Ihre Schreiner bei der Kundschaft vor Ort über ein Laptop Zugriff zu Informationen, Bildern und Daten. Sie können dann beispielsweise Anfragen oder Angebote einsehen. Die Kommunikation untereinander verläuft reibungsloser. Jeder kann auf die Daten zugreifen, wann er möchte und viele Prozesse nehmen automatisch ihren Lauf. Ähnlich wirken sich die Vorteile der Onlineunterweisungen auf Ihren Betrieb aus. Die wichtigsten haben wir für Sie zusammengefasst:
Damit sind die Kurse ab sofort nicht mehr die Hauptsache Ihrer Mitarbeitenden. Die Arbeitsabläufe bleiben ungestört, weil jeder Teilnehmende seine Schulung absolviert, wann und wo es gerade am besten passt.
In Ihrer Branche arbeiten viele Betriebsinhaber selbst im Tagesgeschäft mit. Sie wirken auf den einzelnen Baustellen selbst mit und sind in der Werkstatt aktiv. Zeit für die innerbetriebliche Organisation bleibt da nur wenig. Umso besser, wenn die Pflichtunterweisungen nahezu automatisch und mit minimalem Aufwand durchführbar sind. Auch Ihre Mitarbeitenden leben mit merkbaren Vorteilen. Es müssen keine Termine im Außendienst verschoben werden, weil der Arbeitstag heute im Schulungsraum stattfindet. Auch die Werkstatt bleibt trotz der Kurse durchweg in Betrieb. Weil für Tischler neben den allgemeinen Schulungen auch spezifische Unterweisungen verpflichtend sind, können Sie bei Mibeo eigene Kurse in nur wenigen Schritten integrieren. Für welche Themen Sie Ihr Personal sensibilisieren müssen, erfahren Sie bei der Berufsgenossenschaft Holz und Metall, kurz: BGHM. Die hier veröffentlichten PDF-Dateien können Sie übrigens mit nur wenigen Klicks bei Mibeo hochladen und den betroffenen Mitarbeitenden als Unterweisung zur Verfügung stellen.
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hat im Jahr 2019 eine neue Branchenregel herausgegeben. Als Schreiner erhalten Sie hier den gesamten Überblick über mögliche Gefahrensituationen und Schutzmaßnahmen. Kurz und einfach wird in dieser Branchenregel 109-606 das Wesentliche auf den Punkt gebracht, um in kürzester Zeit ein ausreichendes Verständnis zu vermitteln. Schließlich bleibt dem Tischler gerade in kleinen und mittleren Betrieben meistens keine Zeit, um umfangreiche Schriftwerke zu lesen. Was für Sie besonders interessant ist: in der Broschüre wird auf viele für Ihre Branche typische Maschinen eingegangen und Maßnahmen zum sicheren Umgang vorgestellt.
Die BGHM stellt Unterweisungen für den sicheren Umgang mit unterschiedlichsten Maschinen, die für den Schreiner typisch sind, zum Download zur Verfügung. Erklärt werden die Inhalte mit anschaulichen Bildern und kurzen Texten. Schließlich muss im Grundwissen verankert sein, dass beispielsweise Kreissägemaschinen vor ihrer Reinigung nicht nur abgeschaltet werden, sondern auch ein versehentliches Einschalten ausgeschlossen wird. Wir alle wissen: die Erfüllung der gesetzlichen Pflicht ist nur ein Grund für die Wichtigkeit der Unterweisungen. Abgesehen vom persönlichen Schicksal, das mit einem Unfall einhergehen kann, kostet jeder Ausfalltag eines Mitarbeitenden viel Geld und Zeitaufwand.
Manche Schulungen sind in nahezu jeder Branche notwendig. Wo Menschen zusammenarbeiten, muss jeder Erste Hilfe leisten können. Auch im Brandfall beispielsweise müssen alle wissen, was die nächsten Schritte sind. Zu diesen und anderen Themen stellt Mibeo Ihnen 8 fertige Pflichtunterweisungen zur Verfügung.
Sehen Sie diese fertigen Kurse gerne als Basis, die Sie im Bereich der Pflichtunterweisungen speziell für Tischler ausbauen können. Sämtliche Schulungen sind DSGVO-konform anwendbar. Dabei können Sie mit Mibeo ohne Installation sofort mit Ihren Unterweisungen starten.
Auf der einen Seite sind Sie vom Gesetzgeber zu bestimmten Uterweisungen verpflichtet. Auf der anderen Seite werden Sie in dieser Aufgabe mehr, als nur eine Verpflichtung sehen. Denn mit den regelmäßigen Kursen tragen Sie zur Sicherheit und Gesundheit Ihrer Belegschaft bei. Gerade ein Schreiner muss Gefahrensituationen frühzeitig erkennen und diese rechtzeitig beheben. Und wer im Blick auf den Umgang mit Sägen, Hobel- und Schleifmaschinen regelmäßig geschult wird, dem passieren weniger Unfälle. Mit Mibeo schützen Sie Ihr Personal nachhaltig. Das geschieht ohne viel Zeitaufwand und der Betrieb läuft trotz Pflichtunterweisungen weiter. Fordern Sie also gleich Ihren Zugang an.
Erledigen Sie Ihre Mitarbeiterunterweisungen mit Mibeo einfach online.
Jederzeit und egal wo!
Starten Sie noch heute:
Produkt
Allgemeines